Ruppert Stüwe

RUPPERT STÜWE
#BewegtWas
Für Steglitz-Zehlendorf im Bundestag

SPD-Logo
Ruppert Stüwe

100.000 Euro für Amateurmusik in Steglitz-Zehlendorf

Aus dem Amateurmusikfonds des Bundes gehen 2024 fast 110.000 Euro nach Steglitz-Zehlendorf. Der Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V., der rund 15.000 Chöre mit fast 250.000 Sänger:innen in Deutschland repräsentiert, erhält 98.400 Euro für das Projekt „Mehr – mehr Menschen, mehr Möglichkeiten, mehr Miteinander, mehr Musik“. Darüber hinaus gehen 9.999,20 Euro an das ORSO – Orchestra & Choral Society für „Beethoven, Blake ‘n’ Blues… lyrical jazz meets the symphony“.

Der Bundestagsabgeordnete Ruppert Stüwe freut sich über die Förderung:

„Ich freue mich sehr, dass mit dem Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. und dem ORSO – Orchestra & Choral Society gleich zwei tolle Initiativen in Steglitz-Zehlendorf aus dem Amateurmusikfonds gefördert werden.

Amateurmusik bereichert unsere Kultur, sie verbindet und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gerade in Steglitz-Zehlendorf machen viele Menschen in ihrer Freizeit Musik. Der Amateurmusikfonds unterstützt ihr Engagement.“

Der Bundestag hat 2022 den Amateurmusikfonds in Höhe von 5 Millionen Euro beschlossen, um die Amateurmusikszene besonders in Folge der Corona-Pandemie zu unterstützen und ihre Zukunft und Vielfalt zu stärken. Deutschlandweit haben sich 840 Projekte beworben, von denen über 200 eine Förderung erhalten.

Aktuelles