Meine Woche beginnt mit einer Frühschicht im Funkwagen. Was in einer Schicht passiert, lässt sich nicht vorhersagen. So bin ich auch bei einem dringenden Einsatz mit Blaulicht dabei, bei dem wir schließlich einen Rettungswagen hinzuziehen.
Während meiner Hospitanz erlebe ich ganz unterschiedliche Situationen – von Konflikten im beruflichen oder familiären Umfeld bis hin zu Verkehrsunfällen. In Steglitz-Zehlendorf leben wir in einem sehr sicheren Bezirk, die Polizei hat aber dennoch einiges zu tun.
In den ruhigeren Momenten erfahre ich von den Kolleg:innen nicht nur mehr über ihre tägliche Arbeit und ihre Anregungen für die Politik, sondern lerne auch mehr über die Verkehrssicherheit aus polizeilicher Sicht (Stichwort Mobilitätswende). Außerdem sprechen wir über Maßnahmen im Bereich Prävention. Jede Altersgruppe wird spezifisch geschult: Bei Kindern geht es um sichere Schulwege, bei Jugendlichen steht Cybermobbing im Fokus und Senior:innen werden vor Enkeltrick & Co. gewarnt.
Die gute Arbeit der Kollg:innen trägt dazu bei, dass unsere Stadt funktioniert und sicher bleibt. Vielen Dank dafür, und auch für die offenen Gespräche und Einblicke in den Polizeialltag!